Was tun wir Selbstständige nicht alles, um unsere Leistung an den Mann oder die Frau zu bringen … Akquisebriefe, Anzeigen, Plakate, Flyer … Und die Kunden? Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. „Oh, ich kannte Sie gar nicht …“ oder „ ach, das machen Sie auch …?“ Haben wir wohl alle schon mal gehört.
Manchmal liegt’s einfach daran, dass wir nicht klar kommunizieren. Der Akquisebrief erschlägt die Empfänger mit Buchstaben, in der Anzeige soll am besten das gesamte Leistungsportfolio untergebracht werden, der Flyer muss alle Details enthalten, damit er wirklich fachlich rüberkommt. So entsteht ein Sammelsurium, das niemand mehr aufnimmt.
Wir gehen von den Inhalten aus, die wir platzieren möchten. Das berücksichtigt aber nicht, wie die Empfänger lesen möchten. Wirklich von vorne bis hinten werden Romane gelesen. Oder Fachbücher. Schon bei Zeitschriften und Magazinen überfliegen Sie die Seiten nach Informationen, die Sie interessant finden und lesen dann so lange, bis Sie alles Wichtige erfasst haben.
Anzeigen, Plakaten oder Social-Media-Posts bleibt nur der Bruchteil einer Sekunde, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Also muss das Wesentliche im Vorbeigehen oder beim Umblättern hängen bleiben.
Wie das gelingt? Mit einem Eyecatcher! Er muss so prägnant sein, dass er sofort in den Blick fällt und neugierig macht. Das kann eine knackige, KURZE Headline sein, ein starkes Bildmotiv, eine kontrastreiche Farbe. Er muss nicht zwingend riesengroß sein, braucht aber Platz um sich herum um zu wirken. Danach können wenige weitere Infos folgen, die genauer erklären.
Ein Flyer darf mehr Informationen enthalten. Aber auch er wird meist eher überflogen — auf der Suche nach wichtigen Stichpunkten. Darum gilt: „In der Kürze liegt die Würze
- Fokussieren Sie sich auf die wichtigsten Aussagen. Ein Flyer soll einen Überblick verschaffen und keine wissenschaftliche Abhandlung sein.
- Reißen Sie die Themen kurz an und verzichten auf zu viele Details.
- Achten Sie auf eine gute Lesefreundlichkeit: durch eine optimale Schriftgröße; durch gut strukturierte Absätze mit Einzelüberschriften oder Stichpunkten; trennen Sie inhaltliche Themen auch optisch durch Abstände; arbeiten Sie mit Farben oder Bildern, die die Inhalte zusätzlich veranschaulichen und die Lesereihenfolge deutlich machen.
Und der Akquisebrief? Da tendiert die grundsätzliche Lesemotivation oft eher gen Null. Darum darf er gerne überraschen aber nie länger als eine DIN A4 Seite sein – locker beschrieben. Für mehr Infos gibt es den Flyer.